Mollenblog

It`s all about beer…

BrewDog – The Beer Doctors` Social Beer

BrewDogBrewDog, die selbsternannte „craft beer revolution“, ist eine Britische CraftBrewery der etwas anderen Art aus Fraserburgh in Schottland. Biere wie das Punk IPA oder das Hardcore IPA zeigen schon am Namen, wo hier der Hase lang läuft. Extrem. Zumindest was die IPAs betrifft, kann ich das bestätigen. Im positiven Sinne von extrem. Hopfen und Aroma, aber auch Alkohol spielen hier eine große Rolle. Das Image geht straight in die „harte“ Richtung, was ja auch prima zur Thematik „Revolution“ passt. Entsprechend fällt dann auch die Selbstbeschreibung der Brauerei aus:

„BrewDog is a post Punk apocalyptic mother fu*ker of a craft brewery.“

Das klingt nicht nur sympathisch, das ist es auch. Hinter BrewDog stehen keine Banken, keine Investoren, niemand, der das schnelle Geld machen will. Mehr noch, BrewDog gehört den Kunden (zumindest zu einem großen Teil). Man hat 6500 Beteiligungen öffentlich nach dem „first come, first serve“-Prinzip verkauft. Die gingen weg, wie geschnitten Brot und BrewDog dankte es seinen „Eigentümern“ als die am schnellsten wachsende britische Brauerei innerhalb der letzten 4 Jahre.

„We are proud that BrewDog is a very alternative small company, an anti-business business which is owned by the people who love our beers.“

Jetzt geht man bei BrewDog noch einen Schritt weiter und lässt die Kunden mitentscheiden, mit welchen Zutaten das nächste Bier gebraut werden soll. Ein demokratisches Social-Media-Bier sozusagen. Insbesondere die Twitter-Follower können unter dem hashtag #mashtag ihre Wünsche kund tun, z.B. über die Zutaten, die Art des Brauvorgangs oder auch den Namen. Das hört sich ziemlich cool an. Und das wird es sicher auch.

Im nachfolgenden Video kann man nochmal wunderbar sehen, wie cool es da zu geht: „The beer scene is SICK and we are the f#/cking DOCTORS!“ Geile Headline…

Quelle: BrewDog, W&V

Eine Reaktion zu “BrewDog – The Beer Doctors` Social Beer”

  1. Mollenblog » Blog Archiv » Mollentest - Heute: BrewDog Punk IPA

    […] BrewDog Brewery und ihrem Anspruch an das “Geschäft” hatte ich hier ja schon einiges geschrieben. Die Schottische Brauerei ist hochsympathisch, sie gehört zu […]

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2019 by: Mollenblog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.