Mollenblog

It`s all about beer…

Biertest – Heute: Cristal (Kuba)

Cristal

Brauerei: Cerveceria Bucanero S.A., Holguin
Alkohol: 4,9 % vol.
Web: Cerveceria Bucanero

Die Cerveceria Bucanero ist eine kubanische Brauerei, die sich in Holguin befindet. Neben dem Cristal wird auch das namensgebende Bucanero gebraut, sowie u.a. auch Beck´s importiert. Ich habe das Bier jetzt schon sehr lange im Kühlschrank stehen, die Lieblingsnichte hatte es mir irgendwann vor fast 2 Jahren aus Kuba mitgebracht. Man ahnt es schon: das MHD ist seit einem guten Jahr abgelaufen. Aber was soll ich sagen? Offensichtlich sind Bierdosen der guten alten Flasche doch überlegen. Jedenfalls schmeckt die Plempe tadellos. :-)
Das Cristal ist ein klassissches Pils. An den Geschmack konnte ich mich kaum noch erinnern, hatte ich doch vor 11 Jahren schon persönlich das Vergnügen, das Bier in seinem Herstellungsland zu verkosten. Aber kaum war die Dose aufgerissen und der erste Schluck genommen waren sie wieder da, die Erinnerungen…;-)

Subjektive Bewertung

Optik: Klassische Dose. Immer wieder ein Zeitflash, denn Bierdosen hat man ja heute nur noch sehr selten, wenn man nicht gerade in Spanien Urlaub macht. Ansonsten wirkt die Palme auf der Dose eher deplatziert, die Farbmischung Grün-Weiss-Rot ist aber ok.
Haptik: Wie gesagt, Dose. Eigentlich schade, dass man sie nur sehr selten zu Greifen bekommt, das merkt man immer erst, wenn man mal wieder eine in der Hand hat. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Geschmack: Im Antrunk ein klares Pils, sehr spritzig mit einer eindeutigen Hopfennote. Es perlt sehr schön, so man es denn in ein Glas füllt. Im Mund merkt man dann aber nicht mehr viel davon, es hat eher einen laschen Abgang. Die feinherbe Note ist aber nicht unangenehm. Insgesamt ist das Cristal ein frisches Pils ohne große Schwächen, aber auch ohne Highlights. Muss man also nicht zwingend teuer importieren. Für ein De-Ja-Vu nach einem Kuba-Urlaub aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

Punkte: 3 von 6 Punkten

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2022 by: Mollenblog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.