Mollenblog

It`s all about beer…

Tag des Deutschen Bieres am 23.04.2010

Tag des Deutschen Bieres

Am kommenden Freitag jährt sich mal wieder der Tag des Deutschen Bieres. „Am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert, und seitdem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste (die Hefe wurde erst später erwähnt, als man in der Lage war, Hefe herzustellen). Dieses älteste Lebensmittelgesetz der Welt feiern die deutschen Brauer Jahr für Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen im ganzen Land.“ (Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.). Beim Deutschen Brauer-Bund e.V. kann man Informationen über diesen Tag erhalten. Nicht nur Gastronomen können dort Werbemittel (Schilder, Bierdeckel, Flaschenöffner, Plakate, Wimpelketten etc.) zu diesem Ereignis für kleines Geld bestellen. Darüber hinaus erhält man in einer Veranstaltungsdatenbank einen Überblick darüber, wo in der Nähe dieses Ereignis entsprechend begangen wird. Für Potsdam und Umgebung findet sich bisher leider nur ein Eintrag. In der Meierei im Neuen Garten gibt es an diesem Tag jedes 3. Bier frei. Falls jemand weitere Veranstaltungen kennt, bitte in die Kommentare.

3 Reaktionen zu “Tag des Deutschen Bieres am 23.04.2010”

  1. klisch

    Das waere doch mal ein Termin zum Treffen!

  2. andI611

    Ich hatte es schon hingeschrieben, war mir dann aber nicht sicher, ob ich am Freitag Zeit habe. Aber ja, es wäre wahrlich ein passender Termin.

  3. Culver Andrews

    Ich hatte es schon hingeschrieben, war mir dann aber nicht sicher, ob ich am Freitag Zeit habe. Aber ja, es wäre wahrlich ein passender Termin.
    +1

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2019 by: Mollenblog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.