Mollenblog

It`s all about beer…

Stoutmolle (hier speziell Guinness)

Guinness7Auch mir wurde es ermöglicht, hier meinen Hopfen beizutragen. So folgt nun mein erster Beitrag:
Manche Leute behaupten doch tatsächlich, ich würde nur wegen der einmaligen beeindruckenden Natur, der Sehenwürdigkeiten und der netten Leute meinen Urlaub in Irland verbringen. Das stimmt aber nicht!
Ich fahre natürlich wegen dem dort gebrauten Bier auf die grüne Insel. Man kann ja zum Schwarzgebrautem (in Fachkreisen Stout genannt) stehen wie man will, selbst mir mundet es hierzulande oft nur mässig. Im Herstellerland ein Guinness draught (vom Fass oder aus der Dose) zu geniessen ist jedoch die Krönung, der Gipfel des (Bier-)Genusses. Zwar wird behauptet, das das ausserhalb Irlands und meinetwegen auch Großbritannien (das kann ich nicht so genau sagen, weil dort war ich schon eine Weile nicht mehr war-vielleicht kann sich ja jemand dazu äussern) gebraute Getränk mit dem im Ursprungsland erhältlichen identisch ist, aber das muss ich schärfstens dementieren! Bei dem auf der Insel vertriebenen Gerstensaft wird wohl auf Grund der hohen Durchlaufmengen und kurzen Lagerzeiten auf eine Pasteurisierung verzichtet und gezapft wird es mit einem Gasgemisch von 70% Stickstoff und 30 % CO². Seine schwarze Farbe (welche in Wahrheit ein dunkles Rot ist) erhält es durch die Verwendung gerösteter Gerste. Im Geschmack ist es angenehm bitter und macht einen dickflüssigen Eindruck, der durch den cremigen Schaum noch verstärkt wird. Beim Dosenbier wird durch die Beigabe des Floating Widget der nahezu selbe Effekt und Geschmack erzeugt wie beim Fassbier. Ehrlich. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Guinness extra Stout, dazu vielleicht ein andermal mehr.

5 Reaktionen zu “Stoutmolle (hier speziell Guinness)”

  1. klisch

    das mit dem dunklen rot finde ich aber interessant, wusste ich noch nicht! schoenen urlaub noch!

    P.S. in 2008 findet in cork der dritte blogtalk statt.

  2. stffn

    Leider bin ich gar nicht mehr im Urlaub, ich mach das als Nachbetrachtung, da mir im Urlaub entweder die technischen Möglichkeiten oder der Innere Antrieb fehlten.

  3. andI611

    Herzlich Willkommen auf’m Mollenblog und vielen Dank für den interessanten Beitrag, Herr Don!! :-))

  4. stffn

    Gern geschehen!! :-)))

  5. ...kai

    Schön war´s!!!
    (Das mit dem stffn-Blog kann nichts werden, so lange er so lange Artikel verfasst ;-)
    Gehaltvoll, wie immer und das Bier)

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: Mollenblog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.